Sonntag, 12. Januar 2014

Unsere Freundschaft

Ein alter Köter
unheilbar krank
von Seuchen zerfressen
pisst sich ständig selbst an
und liegt regungslos in der Ecke herum

Es ist schwer einzugestehen
aber es wäre
uns beiden zuliebe
am besten, brächte man
den Gang zum Arzt schnell hinter sich

Und doch bricht mir schon der Gedanke daran
das kalt gewordne Herz entzwei
weiß man doch genau
für dieses Leben
wird es der letzte Hund gewesen sein

Schöne Jahre waren es
und schaut man genau hin
sieht man von Zeit zu Zeit
ein helles Aufblitzen
in seinen müden Augen
das leise summend
Geschichten aus besseren Tagen erzählt

Für heute belasse ich es dabei
lege mich in mein einsames Bett
und während die Lider langsam die Augäpfel bedecken
denke ich mir
vielleicht macht der gute alte
ja bloß eine kleine Pause